Bild des Monats – Februar 2020

von Thomas Heitmar

Wunderbare Abendstimmung  – Säntis – Schweiz

Bereits einige Wochen zuvor habe ich mich mit meinem Fotokollegen Lukas verabredet, dass wir gemeinsam auf dem Säntis fotografieren. Ich bin jedes Jahr im Winter ein-, zweimal auf dem Säntis um das Bergpanorama abzulichten. Mir gefällt einfach dieser wunderbare Blick über die Ostschweiz bis hin zu den Alpen im Süden und Westen der Schweiz und wenn man noch Glück hat, stimmt auch die Fernsicht.

Im Dezember 2018 war ich das letzte Mal auf dem Gipfel, da im Januar 2019 eine Lawine ins Tal donnerte und dabei einen Masten der Seilbahn beschädigte. Die Seilbahn blieb fortan bis Ende Mai 2019 ausser Betrieb und anschliessend war ich mehrheitlich im Ausland unterwegs.

An diesem Tag im Februar 2020 haben wir uns für die Vollmond-Fahrt entschieden. Ich freute mich sehr auf diesen Nachmittag/Abend auf dem Säntis und hoffte auf ein gutes Vollmondbild über den Bergen. Schon früh zogen aber an diesem Tag Wolken auf und just im Moment des Mondaufganges zogen die Wolken im Osten komplett zu und der Vollmond versteckte sich leider dahinter. Dennoch, wir wurden mit einer herrlichen Fernsicht und dieser wunderbaren Abendstimmung belohnt.

Nikon D810 – Nikkor 24-70mm f2.8 – 1/6 Sek. bei f13 – ISO 64 – Stativ

error: Inhalt ist geschützt !!