Bild des Monats – Juli 2019

von Thomas Heitmar

Tower Bridge – London – England

Mit 17 Jahren reiste ich das erste Mal nach London. Das ist nun bereits 35 Jahre her. Die Tower Bridge war und ist für mich persönlich immer DAS Wahrzeichen von London geblieben. Immer wenn ich London in Richtung Flughafen Heathrow anfliege, folgt mein Blick der Themse hoch, suchend nach der Tower Bridge. Eine gute Orientierungshilfe.

Im Rahmen der Vorbereitung für eine neue Fotoreise in London, besuchte ich die natürlich auch die Tower Bridge. Ich wollte unbedingt eine dynamische Aufnahme der Brücke zur Blauen Stunde haben. Da der Sonnenaufgang im Juli bereits um 04.45h ist (Start der Blauen Stunde 04.00h), habe ich mir bewusst ein Quartier in der Nähe des Towers und der Brücke gesucht. Aufstehen um 03.30h und dann gemütlich zur Brücke laufen. So der Plan.

Nun, ich rechnete natürlich nicht damit, dass die Brücke wegen Wartungsarbeiten auf der Seite des Towers geschlossen war. Wartungsarbeiten? Um vier Uhr in der Früh? Eigentlich ganz logisch, wann sonst ist der Verkehr über die Brücke am geringsten. Alles war zugesperrt mit Last- und Lieferwagen, auch die Fussgängerwege. Und ich wollte doch auf die andere Seite der Brücke und dann auch noch die Lichtspuren im Bild. Aber dafür braucht es doch auch Fahrzeuge, welche die Brücke überqueren. Auf der linken Seite entdeckte ich eine kleine Lücke zwischen den Lastwagen, schlüpfte durch, zwinkerte den Bauarbeitern zu und lief auf die andere Seite. Ich gab meinen Plan nicht auf und suchte nach einer guten Position für meine gewünschte Aufnahme. Jetzt musste nur noch der Strassenverkehr kommen. Am liebsten ein höheres Fahrzeug, welches über die gesamte Bildfläche Lichtspuren hinterlässt.

Punkt 04.25h war es soweit. Die Lastwagen vorne auf der Brücke entfernten sich und die Brücke wurde offenbar freigegeben. Um 04.27h fuhr dann dieser London Bus durch das Bild und hinterliess auf der Langezeitbelichtung von 20 Sekunden diese schönen Lichtspuren. Mein dynamischen Bild war im Kasten.

Nikon D810 – Nikkor 24mm PCE f3.5 – 20 Sek. bei f13 – ISO 64

error: Inhalt ist geschützt !!