Bild des Monats – März 2019

von Thomas Heitmar

Skyline Mainhattan – Frankfurt am Main – Deutschland

Anlässlich unseres Fotoworkshops „Architektur in Frankfurt“, besuchten wir einige architektonische Highlights der Stadt, wobei unser Augenmerk auf die Abstraktion, Strukturen, Formen und Farben gerichtet war. Eine kleine Bilderauswahl gibt es unten. Wenn man nun aber in einer Stadt wie Frankfurt ist, welche eine der höchsten Dichte an Wolkenkratzer in Europa aufweist, dann darf die Skyline im Portfolio sicherlich auch nicht fehlen.

Es gibt mehrere gute Standorte für eine Skyline-Aufnahme, aber diese hat es mir ganz besonders angetan. 328 Stufen, genauer, 66m über der Stadt liegt der Umgang um die Domkuppel, auf dem Frankfurter Domturm. Nach dem schweisstreibenden Aufstieg erhält man eine grandiose Aussicht über die Stadt, dem Römer und auch auf die Wolkenkratzer.

Die Platzverhältnisse auf dem Turm sind wohl etwas beengend. Da ich aber eine Bewilligung für die Abendaufnahmen eingeholt habe, waren wir nach Dienstschluss des Turmbetriebes alleine auf dem Turm und konnten den Abend in der Gruppe, mit dieser Aussicht geniessen.

Nikon D810 – Nikkor 24-70mm f2.8 – 6 Sek. bei f13 – ISO 200 – 38mm – Grauverlaufsfilter, Stativ