Bild des Monats – November 2018

Bild des Monats – November 2018

Blick auf Manhattan vom Rockefeller Gebäude – New York City – USA

Einer der Highlights bei meinen Fotoreisen nach New York City ist der Besuch auf dem Rockefeller Gebäude „Top of the Rock“. Bereits am zweiten Abend unserer 8-tägigen Fotoreise war es soweit. Alles passte. Der Wetterbericht hatte einen klaren Abend und eine kalte Nacht, um die Nullgradgrenze vorhergesagt. Nur so gibt es eine gute und flimmerfreie Weitsicht über die Stadt. Der stürmische Wind vom Vorabend, bei unserer Anreise war vorbei – es war absolut windstill. Sonnenuntergang war ca. 30 Grad rechts von unserer Blickrichtung, also ideal für unseren Sunset Spot. Wir waren 1.5 Stunden früher auf dem Tower, damit wir noch einen guten Platz hatten, um unsere Ministative aufzustellen. Stative sind in der Regel auf dem Tower aus Sicherheitsgründen verboten, dennoch bei den Ministativen gab es noch nie Einwände. Bereits die ersten Bilder kurz vor Sonnenuntergang waren der Hammer. Als dann die Sonne untergangen ist und die ersten Lichter in der Stadt aufleuchteten wusste ich, dies wird wahrlich ein Highlight. Diese Aufnahme ist eine gute Stunde nach Sonnenuntergang entstanden. Der Himmel leuchtete in diesen starken Orange- und Rottönen. Was für ein Abend!

 

Nikon D810 – Nikkor 50mm f1.4 – 30 Sek. bei f13 – ISO 80 – 50mm – Grauverlaufsfilter – Ministativ – Kabelauslöser

Links ein kleines Making-of Bild kurz vor Sonnenuntergang.

error: Inhalt ist geschützt !!