Bild des Monats – November 2019

von Thomas Heitmar
Bild des Monats – November 2019

Seilebost – Insel Harris – Schottland

Ich liebe effiziente Tage, speziell wenn man in kurzer Zeit zu sehr vielen guten Bildern kommt. Dieser Tag war wieder so einer. Mitte November führte ich eine Reisegruppe auf die Äusseren Hebriden – genauer auf die Insel Lewis und Harris. An diesem Tag gab die Wettervorhersage an, dass wir wechselhaftes Wetter, mit einigen kleinen Fronten erwarten durften. Kein Wunder – wir sind ja in Schottland. Da der Wetterradar schlechteres Wetter für Lewis angab, entschied ich mich, meine Gruppe in den Süden zu führen und ihnen die Sandstrände auf dem Inselteil Harris zu zeigen.

Die Tage im November sind hier im Norden natürlich relativ kurz, dafür ist der Sonnenstand einmalig und das Licht wahnsinnig weich. Wenn dann noch wechselhaftes Wetter ansteht, dann ist die Mischung perfekt für tolle Bilder.

Wir starteten unseren Strandtag am frühen Morgen, in der Blauen Stunde, in den Sanddünen der Luskentyre Beach. Bereits die ersten Aufnahmen an diesem Morgen versprachen einen tollen Tag zu werden. Das Licht war so fantastisch, dass wir den ganzen Vormittag an dieser Bucht verbrachten. Nach einer Stärkung in einem nahegelegenen Hotel besuchten wir einen weiteren Spot, der einen tollen Überblick über die gewaltigen Sandstrände gibt.

Für den Sonnenuntergang besuchten wir diesen letzten Sandstrand am heutigen Tag. Es war bereits 3:30 Uhr am Nachmittag. In einer halben Stunde ist Sonnenuntergang. Ich dirigierte die Gruppe durch den Sandstrand. Aus meinen früheren Reisen wusste ich, dass hier bei Ebbe schöne Strukturen im Sand entstehen und ich wollte vermeiden, dass wir diese mit unseren Fussspuren zerstören. Der Himmel verdunkelte sich langsam und Wolken schoben sich vor die untergehende Sonne. Erste Aufnahmen waren bereits im Kasten. Wind sei Dank und der Himmel öffnete sich wieder, aber die Sonne war bereits weg. Doch nun spielten die Farben wie verrückt und die Strukturen im Sand wurden mit der Dunkelheit immer ausgeprägter. Wir erfreuten uns an den Aufnahmen und unsere Speicherkarten liefen heiss.

Glücklich über den erfolgreichen Tag traten wir die Heimreise zurück ins Hotel an, wo wir mit einem wunderbaren Nachtessen noch zusätzlich belohnt wurden.

Nikon D810 – Nikkor 24-70mm f2.8 – 2 Sek. bei f14 – ISO 64 – Stativ