Bild des Monats – April 2018

Bild des Monats – April 2018

Sonnenuntergang inmitten blühender Kirschbäume – Arisdorf – Baselland – Schweiz

In diesem Jahr habe ich fünf Tage inmitten der blühenden Obstbäume in Baselland verbracht. An drei Tagen durfte ich meine Fotoworkshop Teilnehmer durch das Baselland führen und die wunderbare „Bluescht“ geniessen.

Diese Aufnahme ist kurz vor Sonnenuntergang entstanden. Auch an diesem Abend hatte es einige Fotografen an diesem Spot. Entgegen den meisten Fotografen, welche sich für eine Weitwinkelaufnahme entschieden haben, habe ich eine Normalbrennweite, um die 60mm gewählt. Die Mehrzahl meiner Landschaftsaufnahmen bewegen sich zwischen 40 bis 60mm Brennweite. Bekanntermassen entsprechen 50mm ca. unserem Gesichtsfeld, also dem Winkelbereich, welchen wir mit unseren Augen wahrnehmen. Diesem Aspekt möchte ich in meiner Fotografie auch Rechnung tragen und die Aufnahmen so natürlich wie möglich realisieren, so dass ein Betrachter des Bildes die Umgebung auch wiedererkennt.

Nikon D810 – Nikkor 24-70 f2.8 – 1/3 Sek. bei f14 – ISO64 – 66mm – Grauverlaufsfilter – Stativ

error: Inhalt ist geschützt !!