Bild des Monats – August 2019

von Thomas Heitmar
Bild des Monats – August 2019

Schafhirte – Loita Hills – Kenia

Anlässlich unserer Kenia Fotoreise unternahmen wir ein zweitägiges Trekking zu Fuss durch Massai Land. Unser Weg führte durch die Hügellandschaft der Loita Hills hinunter ins Rift Valley. Begleitet wurden wir durch einige Massai und auch Esel, welche unser Gepäck transportierten. Zudem hatten wir auch Begleitung von einem Lamm – mehr oder weniger freiwillig. Unterwegs fragte ich einen der Massai etwas belustigt was das Lamm soll und fügte an – mehr oder weniger ironisch – ob dies unser Nachtessen sei. Der Massai schaute mich ganz ernst an und erwiderte: „Ja, das ist unser aller Nachtessen.“ Erst konnte ich es nicht glauben und lächelte ihn ungläubig an. Also bestätigte er nochmals seine Aussage. OOkkkeeey, dachte ich mir: „Frischer kriegst Du das Lamm nicht mehr.“ Als wir am Abend an unserem Rastplatz ankamen bestätigte sich die Tatsache und das Lamm wurde geschlachtet und auf dem offenen Feuer grilliert.

Unterwegs durch die Loita Hills gelangten wir durch kleine Dörfer, vorbei an spielenden Kindern und kamen in Kontakt mit der Landbevölkerung. Dieser Hirte genoss den kühlenden Schatten unter dem Baum. Als wir ankamen verliess er seinen Schattenplatz und trat ins Sonnenlicht. Genau der richtige Zeitpunkt um mein Bild aufzunehmen. Ich mag diese lockere Stimmung im Bild, der gemütliche Schattenplatz und die grasenden Schafe. Der Hirte in seiner traditionellen Kleidung gibt der ganzen Komposition noch den letzten Schliff und es entsteht eine angenehme Balance im Bild.

Nikon D810 – Nikkor 24-70mm f2.8 – 1/200 Sek. bei f13 – ISO 160

error: Inhalt ist geschützt !!