Bild des Monats – Februar 2019

von Thomas Heitmar
Bild des Monats – Februar 2019

Old Man of Storr – Insel Skye – Schottland

Eines der Highlights auf unserer diesjährigen „Schottland – Im Winterkleid“ Fotoreise, war der Besuch des Old Man of Storr. Die 48 Meter hohe Felsnadel auf der Isle of Skye ist eines der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel und gehört zu den Top Spots auf unseren Schottland Fotoreisen. Als ich vor 23 Jahren das erste Mal zum Old Man hochstieg, führte ein schmaler Pfad die 300 Höhenmeter hoch zum Felsen. Der untere Bereich war noch bewaldet und der Pfad alles andere als ein Weg. Heute führt ein gut ausgebauter Kiesweg bis unter die Felsen und ab da geht es den Bergweg hoch.

Am Vorabend und in der Nacht hatte es stark geregnet und ich befürchtete, dass der ganze Schnee bereits weg war. Am frühen Morgen sind wir in der Dunkelheit los. Am Himmel zeigten sich einige Sterne und es war eisig kalt. Bereits nach den ersten Metern stellte sich heraus, dass der übrig gebliebene Schnee zu Eis gefroren war. Der Aufstieg war harte Arbeit und teilweise etwas grenzwertig über die Eisflächen. Nach etwas mehr als einer Stunde sind wir oben angekommen. Ein eisiger Wind pfiff über den Bergsattel, wo wir unsere Stative aufstellten.

Diesmal wollte ich von der klassischen Ansicht etwas abweichen und die Felswand rechts auch noch ins Bild mit einbauen. Der sonst so imposante Old Man wirkt in dieser Aufnahme zurückhaltender gegenüber der gewaltigen Felswand. Für den Bildaufbau habe ich mich an den goldenen Schnitt gehalten und dem wunderbaren Himmel etwas mehr Platz gegeben.

Nikon D810 – Nikkor 24-70mm f2.8 – 0.4 Sek. bei f13 – ISO 200 – 31mm – Grauverlaufsfilter, Stativ

error: Inhalt ist geschützt !!