Bild des Monats – September 2019

Bild des Monats – September 2019

Playa de La Arnía – Kantabrien – Spanien

Meine zweite Vorbereitungstour für die zukünftige Fotoreise in Nordspanien führte mich entlang der Küste von Bilbao bis nach Ribadeo. Hier finden sich einige der schönsten und spannendsten Küstenabschnitte Spaniens. Schroffe Felsen, schichtförmig aufgebauter Sandstein (sog. Flysch), erodierte Gesteinsschichte, die wie Drachenzähne aus dem tosenden Meer ragen u.v.m.

Der Küstenabschnitt in der Nähe von Santander bietet dabei eine einmalige Kulisse für Traumaufnahmen. An diesem Abend passte alles. Die Flut war in vollem Gange und um meine Aufnahmen auf Meereshöhe zu machen, bin ich auf die Felsen unterhalb der Klippen geklettert. Es ist nicht immer ratsam so nahe am Wasser zu stehen und das Ganze ist durchaus mit viel Vorsicht zu geniessen. Mit einem Auge sollte man die Wellen immer im Blick behalten, denn der Druck einer Welle vermag einem durchaus von den Felsen zu reissen.

An diesem Abend sind wunderbare Aufnahmen im Sonnenuntergang entstanden. Die Felsen im Hintergrund wurden leuchtend orange angestrahlt. Doch kurz nach Sonnenuntergang verwandelte sich der Himmel in ein zartes rosa und bildete mit dem türkisem Wasser einen wunderschönen Farbkontrast. Die durch die Wellen aufsteigende Gischt verleite der ganzen Szenerie noch etwas Mystisches. Ein Abend wie ein Traum.

Nikon D850 – Nikkor 17-35 f2.8 – 2 Sek. bei f13 – ISO 200 – 17mm – Grauverlaufsfilter – Stativ

error: Inhalt ist geschützt !!