Fotoreise – Lost Places of the American Desert – 13. bis 27. April 2026

von Thomas Heitmar

Unsere fotografische Entdeckungsreise durch die Wüsten des amerikanischen Südwestens. Geisterstädte, Wüsten und wilde Landschaften – auf dieser abwechslungsreichen Fotoreise entdecken wir den Westen Kaliforniens und Nevadas mit der Kamera. Wir starten in der glitzernden Metropole Las Vegas und begeben uns von dort aus auf ein echtes Abenteuer: entlang der legendären Route 66 reisen wir durch die endlosen Weiten der Mojave-Wüste, immer auf der Suche nach besonderen Motiven.

Unterwegs fotografieren wir eindrucksvolle Geisterstädte und sogenannte Lost Places – verlassene Imbissbuden, Tankstellen und Motels, die Geschichten aus vergangenen Tagen erzählen. Im Joshua Tree National Park begegnen uns die charakteristisch verdrehten, borstigen Joshua-Bäume, während wir uns in den bizarren Landschaften dem Spiel von Licht, Form und Textur widmen.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Death Valley National Parks, wo wir frühmorgens den magischen Sonnenaufgang am Zabriskie Point erleben. Danach geht es weiter zu den Alabama Hills, deren orangefarbenen Granitfelsbögen und Felszinnen wie aus einer Filmszene wirken. Im abgelegenen Cathedral Gorge State Park tauchen wir ein in eine dramatische Welt aus erodiertem Bentonit-Ton – ein echtes Highlight für kreative Kompositionen.

Auch der geheimnisvolle Mono Lake steht auf unserem Programm, wo wir die zarten weißen Tufftürme entlang des Ufers im besonderen Licht einfangen. Ebenso erkunden wir den Valley of Fire State Park mit seinen spektakulären roten Sandsteinformationen – ein wahres Paradies für Fotograf*innen.

Wir kennen diese Region aus vielen Reisen durch den Südwesten der USA – viele unserer besten Fotokalender-Motive sind hier entstanden. Unser Wissen geben wir gerne weiter und zeigen einander, wie wir die Vielfalt und Schönheit dieser einzigartigen Landschaften wirkungsvoll mit der Kamera festhalten können.

Wir reisen in einer kleinen, persönlichen Gruppe mit maximal 8 Teilnehmenden in zwei Fahrzeugen, was uns Flexibilität, Nähe zur Natur und ein intensives gemeinsames Erlebnis ermöglicht.

Freuen wir uns auf eine Reise voller Überraschungen, intensiver Eindrücke, atemberaubender Weite und echtem „On-the-Road“-Feeling.

Highlights dieser Fotoreise

Geisterstädte, Wüsten und wilde Landschaften im Westen von Kalifornien und Nevada
Death Valley National Park mit Sonnenaufgang am Zabriskie Point
Alabama Hills mit bizarren, orangefarbene Granitfelsbögen und Felszinnen
Cathedral Gorge State Park mit seiner dramatischen Landschaft aus erodiertem Bentonit-Ton
Die Glitzermetropole Las Vegas
Fotografieren entlang der Route 66
Die verdrehten, borstigen Joshua-Bäumen im Joshua Tree National Park
Die zarten weissen Tufftürme entlang des Ufers des Mono Lake
Valley of Fire State Park mit seinen roten Sandsteinformationen
Kleine Reisegruppe mit maximal 8 Teilnehmenden und zwei Fahrzeugen
Reiseprogramm

Montag, 13. April – Ankunft in Las Vegas, Nevada
Wir kommen individuell in der schillernden Glitzermetropole Las Vegas an. Unsere Unterkunft befindet sich in der Nähe des Flughafens – ideal gelegen für erste Eindrücke und spontane Erkundungen in der Stadt. Am Abend lernen wir uns in lockerer Runde kennen.

Dienstag, 14. April – Geisterstadt Nelson & nächtliches Las Vegas
Früh am Morgen brechen wir auf zur fotogenen Geisterstadt Nelson, wo uns verlassene Goldminen, restaurierte Gebäude mit alten Werbeschildern und unzählige Retro-Relikte erwarten – ein perfekter Ort für detailreiche Aufnahmen im weichen Morgenlicht. Den Abend widmen wir der urbanen Fotografie: Die Lichterwelt des Las Vegas Strip mit Neon, Spiegelungen und Bewegung bietet ein faszinierendes Kontrastprogramm zur Wüste. Wir übernachten erneut in Las Vegas.

Mittwoch, 15. April – Von Las Vegas nach Twentynine Palms
Nach dem Frühstück verlassen wir die Stadt und besuchen zunächst die farbenfrohe Kunstinstallation Seven Magic Mountains, bevor wir zur historischen Route 66 bei Amboy fahren. Dort halten wir bei einem der ikonischsten Abschnitte dieser legendären Straße. Die Nacht verbringen wir in Twentynine Palms, dem Tor zum Joshua Tree National Park.

Donnerstag, 16. April – Joshua Tree & Geisterstadt Calico
Heute erkunden wir den Joshua Tree National Park mit seinen charakteristischen, verdrehten Joshua-Bäumen, massiven Granitblöcken und kargen Wüstenlandschaften. Anschließend folgen wir der Route 66 weiter nach Newberry Springs. Am Nachmittag fotografieren wir in der historischen Geisterstadt Calico, einer ehemaligen Silberminenstadt aus dem Jahr 1881. Übernachtung in Barstow.

Freitag, 17. April – Lebendige Geisterstadt & Tuffformationen
Am Vormittag besuchen wir Randsburg, eine „lebende“ Geisterstadt mit bewohnter Vergangenheit und charmantem Westernflair. Am Abend zieht es uns zu den Trona Pinnacles, einer einzigartigen Ansammlung von über 500 Tuffspitzen, die sich eindrucksvoll aus der Wüstenebene erheben – ein faszinierender Ort für kreative Kompositionen. Wir übernachten in Ridgecrest.

Samstag, 18. April – Red Rock Canyon & Death Valley
Wir starten den Tag mit dem Sonnenaufgang im Red Rock Canyon State Park, bekannt für seine bunten Felsformationen, Badlands und dramatischen Landschaften. Auf dem Weg nach Beatty halten wir in der Geisterstadt Ballarat, bevor wir erste Eindrücke vom Death Valley Nationalpark sammeln: Devils Cornfield und erste Sanddünen bieten spannende Fotomotive. Übernachtung in Beatty.

Sonntag, 19. April – Ganzer Tag im Death Valley
Ein Tag ganz im Zeichen einer der spektakulärsten Wüstenlandschaften der Welt: Wir erleben den Sonnenaufgang am Zabriskie Point, erkunden Salzpfannen, Canyons und farbige Felslandschaften. Mit etwas Glück begegnen wir Kojoten oder anderen Wüstenbewohnern. Die Nacht verbringen wir erneut in Beatty.

Montag, 20. April – Über die Sierra Nevada nach Lone Pine
Wir fahren durch das Herz des Death Valley und erreichen Lone Pine am Fuße der Sierra Nevada. Am Abend fotografieren wir in den ikonischen Alabama Hills, deren orangefarbene Granitbögen und Felszinnen schon unzählige Western-Kulissen inspiriert haben. Übernachtung in Lone Pine.

Dienstag, 21. April – Mono Lake & Bodie Ghost Town
Unsere Reise führt uns in den Norden, nach Lee Vining am Ufer des geheimnisvollen Mono Lake. Am Nachmittag besuchen wir die eindrucksvoll erhaltene Geisterstadt Bodie, ein fotografisches Highlight mit einmaliger Westernatmosphäre. Übernachtung in Lee Vining.

Mittwoch, 22. April – Tufftürme & Goldfield
Der Tag beginnt mit dem Sonnenaufgang am Mono Lake, wo wir die zarten, weißen Tufftürme im ersten Licht einfangen. Weiter geht es nach Goldfield, eine verschlafene, aber sehr fotogene alte Minenstadt. Nur noch wenige Einwohner verleihen ihr eine authentische Geisterstadt-Atmosphäre. Übernachtung in Tonopah.

Donnerstag, 23. April – Gold Point Ghost Town
Ein weiterer spannender Tag in der Welt der Geisterstädte: Wir besuchen Gold Point, eine der am besten erhaltenen Geisterstädte Nevadas mit echter Pioniergeschichte. Alte Wohnhäuser, Saloon und Gerätschaften erzählen von einer vergangenen Ära. Weitere Übernachtung in Tonopah.

Freitag, 24. April – Cathedral Gorge State Park
Heute reisen wir nach Caliente, wo uns ein landschaftliches Highlight erwartet: der Cathedral Gorge State Park. Die zerklüftete Tonlandschaft wirkt wie aus einer anderen Welt – ein Paradies für kreative Bildgestaltung. Übernachtung in Caliente.

Samstag, 25. April – Roter Sandstein im Valley of Fire
Wir erreichen den Valley of Fire State Park, berühmt für seine feuerroten Sandsteinformationen aus uralten Wanderdünen. Farben, Formen und Lichtwechsel bieten unzählige Fotogelegenheiten. Die Nacht verbringen wir in Overton, ganz in der Nähe des Parks.

Sonntag, 26. April – Rückfahrt nach Las Vegas
Noch einmal fotografieren wir im Valley of Fire beim Sonnenaufgang, bevor wir gemütlich zurück nach Las Vegas fahren. Dort bleibt noch Zeit für letzte Aufnahmen oder Souvenirs. Wir übernachten in einem Hotel nahe des Flughafens.

Montag, 27. April – Rückflug nach Europa
Je nach Abflugzeit organisieren wir den Transfer zum Flughafen. Unsere erlebnisreiche Fotoreise endet – mit unzähligen Bildern, Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck. Die Ankunft in Europa erfolgt am Dienstag, 28. April 2026.


Minimum 3 bis maximal 8 Teilnehmende

4 freie Plätze

Status der Durchführung

wird durchgeführt


SchwerpunktPreisInklusiveExklusiveAnforderungAusrüstungGut zu Wissen
  • Landschaftsfotografie, Architekturfotografie und Reisefotografie
  • Geisterstädte, Wüsten und wilde Landschaften im Amerikanischen Westen von Kalifornien und Nevada
  • CHF 8680.- pro Person im geteilten Doppelzimmer (Alleinreisende können sich für ein halbes Doppelzimmer anmelden. Sollte sich kein zweiter Gast anmelden, welcher das Zimmer teilen möchte, müssen wir den Einzelzimmerzuschlag von CHF 1330.- verrechnen)
  • CHF 9990.- pro Person im Einzelzimmer
  • Bei der Buchung ist eine Anzahlung von CHF 2900.- zu leisten. Die Restzahlung erfolgt bis spätestens 90 Tage vor Beginn der Fotoreise.
  • Es gelten die AGB von Thomas Heitmar Fotografie, mit Ausnahme von Punkt 6. Stornierung und Punkt 3 Preise und Zahlungen. Für diese Fotoreise müssen wir die Stornobedingungen anpassen. Eine kurzfristige Stornierung 90 bis 0 Tage vor Abreise müssen wir mit 100% des Gesamtpreises verrechnen. Zudem muss die Restzahlung bis spätestens 90 Tage vor Beginn der Fotoreise erfolgen.
  • Führung an die besten Fotospots – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort
  • Individuelle und intensive Betreuung der Teilnehmenden durch den Profifotografen Thomas Heitmar
  • Alle Transporte ab/bis Hotel in Las Vegas
  • 14 Hotelübernachtungen in guten Mittelklassehotels
  • Alle Eintritte in National Parks und Attraktionen wie im Programm erwähnt
  • Reiseunterlagen mit Packliste und allen Angaben zur benötigten Fotoausrüstung
  • Internationaler Flug nach Las Vegas (LAS)
  • Individuelle Anreise am 13. April 2025 und Transfer (Hotel Shuttle oder Taxi) zum Hotel am südlichen Strip in Las Vegas
  • Kosten für allfälliges Visum, ESTA Reisegenehmigung (USD 21.-)
  • Alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen sowie Abendessen und Getränke)
  • Trinkgelder
  • Allfällige Impfung, Impftest, Zertifikate etc. falls notwendig
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen dir den Abschluss einer Reiseversicherung mit weltweiter Kostenübernahme bei Krankheit und Unfall, für Notfall Transporte und Rückführungen sowie einer Annullations- und Rückreisekostenversicherung mit zusätzlicher Reisegepäckversicherung.
  • Diese Fotoreise ist für fortgeschrittene Fotografinnen und Fotografen geeignet
  • Digitale Kamera (Unabhängig der Kameramarke)
  • Freude an der Landschaftsfotografie sowie Reisefotografie und Architekturfotografie
  • Du hast eine durchschnittliche Kondition. Wir sind oftmals im freien Gelände unterwegs. Es sind aber keine längeren Wanderungen geplant.
  • Digitale Kamera mit manueller Einstellung von Blende, ISO, WB und Belichtungszeit
  • Objektive mit Brennweiten von 14mm bis 200mm
  • Fotorucksack, welcher auch über eine längere Zeit getragen werden kann
  • Ein gutes und leichtes Reise-Stativ ist unbedingt notwendig
  • Gute Outdoor-Bekleidung, wir sind den ganzen Tag draussen unterwegs. Gute und bequeme Schuhe
  • Im April kann es in der Wüste in Las Vegas und Death Valley schon sehr warm sein, trotzdem wird es an anderen Orten, wie Mono Lake noch sehr kalt sein.
  • Wir reisen in einem bequemen Mini Van und einem SUV (Chevy Suburban oder ähnlich). Der Platz für unser Gepäck ist limitiert. Wir empfehlen dir eine Reisetasche / Duffle à 85 Liter (keine Koffer) und einen Kamerarucksack mitzubringen.
  • Diese Fotoreise ist kein fotografischer Grundkurs. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer solltest du ein Verständnis von Blende, Verschlusszeit, ISO haben und deine Kamera so gut kennen, dass du vorgeschlagene Einstellungen an deiner Kamera vornehmen kannst. Es geht darum, deine fotografischen Kenntnisse zu vertiefen und zu verbessern.

Reiseleitung

Thomas Heitmar


Kostenpflichtig anmelden


 

error: Inhalt ist geschützt !!